02.02.2018, 09:46 Uhr
Ein Schritt für mehr Chancengleichheit
Aufschlag der Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule“. Unter den zunächst 300 Schulen aus dem Primar- und Sekundarbereich ist auch eine aus dem Oldenburger Münsterland dabei, wie die Bundestagsabgeordnete Silvia Breher weiß: „Ich habe mich sehr über die Nachricht von unserer Bildungsministerin Frau Professor Wanka gefreut, dass die Alexanderschule aus Vechta unter den ersten Schulen der Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule“ dabei ist.“
Die gemeinsame Initiative von Bund und Ländern zielt darauf ab, leistungsstarke und potenziell besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schüler zu fördern. „Alle Kinder und Jugendliche müssen unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht und ihrem sozialen Status bestmögliche Lern- und Bildungsförderung erfahren. Dazu gehört auch, dass wir die besonders klugen Köpfe von morgen erkennen und richtig fördern. Wir müssen ebenso den Blick auf Schülerinnen und Schüler aus weniger bildungsnahen Elternhäusern richten und auch Mädchen im technischen Bereich fördern. Das steckt hinter der Initiative.“, sagt Silvia Breher MdB. Für die Initiative werden über einen Zeitraum von 10 Jahren 125 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. An dem interdisziplinären Forschungsverbund sind 15 Universitäten beteiligt, um gemeinsam mit den Schulen praxisnah Strategien und Maßnahmen zur Talentförderung zu erarbeiten. In der zweiten Phase werden dann die neuen Konzepte und Materialien bundesweit an den Schulen zum Einsatz kommen.